Bilingualer Geographieunterricht

logo bilingual farbigLogo_EK_03

Unsere Schule zählt seit dem Schuljahr 2009/10 zu den Modellschulen für bilingualen Geographieunterricht in Bayern und war damit von Anfang an dabei. Mittlerweile können wir auf eine erlebnisreiche und gewinnbringende Zeit mit unseren Bili-Schülern zurückblicken.

Was ist bilingualer Geographieunterricht und welche Vorteile bringt er für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?

• Geographie wird in englischer Sprache unterrichtet.
  • Der Erwerb von Fachwissen wird mit dem Anwenden der Fremdsprache verbunden, d.h. Englisch ist weniger Gegenstand des Unterrichts als vielmehr Medium zur Bewältigung von Lernprozessen im Fach Geographie.
  • Die Schüler erlangen mehr Selbstvertrauen und Sicherheit im Umgang mit der Sprache.
  • Vorteile bei der Berufsbewerbung durch attestierte Sprachfertigkeit

Zahlreiche empirische Studien belegen die Vorteile und Chancen, die bilinguale Unterrichtsangebote den Schülerinnen und Schülern bringen. So ist zum einen die Fremdsprachenkompetenz in Klassen mit Bilingualem Sachfachunterricht in den Bereichen Hörverstehen, Sprechfertigkeit und Wortschatz deutlich besser als in einsprachigen Klassen. Zum anderen profitieren die Teilnehmer durch einen Zugewinn an interkultureller Kompetenz.

Eine Umfrage unter den Bili-Schülern der 8. Klassen belegt die Vorteile:

Umfrage                 IMG_4312

Anfängliche Skepsis gab es bei den Schülern wegen der Leistungsbewertung. Aber sehr schnell war ihnen klar, dass bei der Benotung der Leistungen das Prinzip „Inhalt vor Sprache“ gilt, das heißt, fehlerlose Grammatik und Rechtschreibung werden nicht erwartet. Und damit fällt ein Stück Leistungsdruck zugunsten der Freude an der Sprache und dem Sprechen weg.

Nachdem unsere Bili – Schüler den Vorbereitungskurs in der 6. Klasse erfolgreich absolviert haben, beginnt jedes Jahr im September der eigentliche bilinguale Geographieunterricht für die teilnehmenden Siebtklässler. In relativ kleinen Gruppen lernen die Schüler engagiert und gehen immer selbstverständlicher mit der Fremdsprache um. Bei der Auswertung von Texten, beim Umgang mit Karten, dem Erstellen von Schaubildern oder dem Verstehen von Tabellen und Diagrammen ist die englische Sprache kein Hindernis mehr. Daher sind auch die in Leistungsnachweisen erreichten Noten erfreulich.

presenting        Zertifikat

Die Rückmeldungen der Schüler sind überwiegend positiv. Theresa und Alina sind sich sicher, dass sich durch Bili ihr Englisch verbessert hat. Christina fügt hinzu: „Wir sprechen oft über interessanten Themen und gehen auch auf die Hintergründe ein, außerdem lernt man Vokabeln, denen man im „normalen“ Englischunterricht nicht begegnen würde.“ Auch die Angst vor den Tests, die natürlich auf Englisch stattfinden, hat sich gelegt. Kathrin ist überzeugt, dass sich die Mühe (die dritte Bili-Stunde findet am Nachmittag statt) lohnt: „Wir erhalten von der Schule ein „Bili-Certificate“, das uns hoffentlich Pluspunkte bei unserer Bewerbung bringt.“

Am meisten machen natürlich die Unterrichtsgänge und Exkursionen Spaß, die uns u. a. nach Düllstadt (Hetterich Fieldwork), in den Nürnberger Zoo, zum Levi-Strauss-Museum in Buttenheim, zur Wetterstation Ebrach und zum Nachhaltigkeitszentrum Handthal führten.

Bei der Arbeit…

IMG_4311 IMG_4313 IMG_4315