Ebrach, 7. Februar 2017 – Als erste Schule im Steigerwald wurde die Steigerwaldschule in Ebrach am Dienstag, 7. Februar 2017, vom Verband Deutscher Naturparke und vom Naturpark Steigerwald mit dem Prädikat „Naturparkschule“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde übergab der 1. Vorsitzende des Naturparks Steigerwald Landrat Johann Kalb die Urkunde und das Klassifizierungsschild an Schulleiter Manfred Hußlein.

 

Das Prädikat „Naturpark-Schule“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke e.V., die einzelne Naturparke entsprechenden Schulen in ihrem Bereich verleihen können. Auf die Gründe für seine Bewerbung wies Schulleiter Manfred Hußlein in seinem Grußwort hin: Die Schule mit aktuell 584 Schülerinnen und Schülern trägt seit 1979 den Namen Steigerwaldschule und war damit die erste Realschule Bayerns mit einem landschaftsbezogenen Namen, durch hochwertige Ausstattung bietet sie sehr gute Voraussetzungen für  modernen, projektbezogenen Unterricht, vor Kurzem ist sie auch in den Kreis der Umweltschulen in Europa aufgenommen worden.

 

Als Naturparkschule verpflichtet sich die Steigerwaldschule in Ebrach nun, ihren Schülerinnen und Schülern Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Steigerwald und die Aufgaben des Naturparks zu vermitteln. Für die Auszeichnung haben Naturpark Steigerwald und die Steigerwaldschule eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, in der die Rahmenbedingungen für eine dauerhafte Zusammenarbeit zu Papier gebracht wurden. So wurde zum Beispiel festgelegt, dass das Thema Naturpark einmal pro Jahr im Unterricht, bei Projekttagen oder Exkursionen behandelt wird, dass der Naturpark Steigerwald dabei im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt, und dass sich Schule und Naturpark Steigerwald regelmäßig austauschen.

Mit dem Forstamt Ebrach und dem Artenschutz in Franken stehen der Schule zwei weitere wichtige Kooperationspartner zur Seite. Gemeinsam wurden Projekte aus den Themenbereichen Geschichte, Biologie und Geologie erarbeitet. Hierzu zählen die Erforschung der keltischen Besiedlung rund um Ebrach, die Bestimmung von Bäumen und Beobachtung von Tieren oder die Analyse von Bodeneigenschaften.

 

Die Geschäftsstelle des Naturparks Steigerwald mit Sitz in Scheinfeld freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Steigerwaldschule. Gerade der Kontakt und die Wissensvermittlung an junge Menschen spielt eine wichtige Rolle, um das Bewusstsein für schützenswerte Natur nachhaltig zu stärken.

Die Auszeichnung „Naturparkschule“ wird für die Dauer von fünf Jahren verliehen, danach wird überprüft, ob die Kriterien weiter erfüllt werden und die Zertifizierung verlängert wird.

Urkunde

< zurück