Am Mittwoch, den 10. Juli fand der Wettbewerb SWIM & RUN statt. Die Klassen 5c und 6c sowie weitere sportbegeisterte Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 waren dabei nur ein kleiner Teil der insgesamt 650 Teilnehmer. Bereits zum 8. Mal wurde das Event im Schwimmbad Geomaris in Gerolzhofen veranstaltet. Um 8:30 Uhr bekamen die 68 Schüler der Steigerwaldschule noch ihre Startnummern und Vorstartzeiten auf den Arm geschrieben und anschließend ging es mit dem Bus nach Gerolzhofen.

Dort angekommen gingen die Schüler nacheinander in den jeweiligen Riegen an den Start. 150 Meter mussten dabei geschwommen und 2,4 Kilometer gelaufen werden. Um 10:40 Uhr ging es dann unter anderem für die Klasse 6c, die bereits als 5c im vergangenen Schuljahr erfolgreich teilgenommen hatte, an den Start. Davor fand noch ein kleines Aufwärmprogramm im Wasser statt. Als erstes wurde geschwommen, dann ging es für alle in die Wechselzone, wo es galt, möglichst schnell Schuhe und T-Shirt anzuziehen. Dann ging es auf die Laufstrecke, die zweimal absolviert werden musste. Nachdem alle Klassen angetreten waren, wartete man gespannt auf die Siegerehrung. Leon McCallum war der beste aus der Klasse 6c und der schnellste Junge von allen 6. Klassen. Obwohl er beim Schwimmen nicht als erster aus dem Wasser stieg, holte er beim Laufen auf und gewann souverän. Hannah Hubert – auch aus der 6c – war von allen Mädchen in den 6. Klassen die Zweitschnellste. Bei den 5. Klassen erreichte Marlene Hetzel den zweiten Podestplatz. Insgesamt dominierte die Klasse 6c die Gesamtwertung und erschwamm und erlief so einen gut brauchbaren Geldbetrag für die Klassenkasse.

Am Ende durften sich die Schüler noch ein bisschen im Schwimmbad austoben und hatten noch sehr viel Spaß. Zusammen machte man sich gegen 15 Uhr dann erfolgreich, aber auch erschöpft auf die Heimreise zur Steigerwaldschule.

(ht zusammen mit der Klasse 6c)