„Wann beginnt der Unterricht?“, „Wie heißt der Hausmeister?“ Diese und viele andere Fragen wurden von den Viertklässlern der Grundschulen Rauhenebrach, Ebrach, Burgebrach, Lisberg-Priesendorf und Schönbrunn bei den drei Softstep-Veranstaltungen beantwortet. Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, die im September zu uns an die Steigerwaldschule kommen, die Gelegenheit, bei einer Schulhausführung in Kleingruppen und einer Schulhausrally ihre neue Schule noch einmal genauer kennenzulernen.

„Jetzt habe ich vor dem ersten Schultag keine Angst mehr!“, strahlt Mia von der Grundschule Rauhenebrach nach dem einstündigen Besuch an ihrer neuen Schule, die sie bald besuchen wird. Dass die Kinder sehr aufgeregt sind und tatsächlich auch ein bisschen ängstlich vor dem Neuanfang, berichtet ihre Lehrerin Frau Aumüller, die zusammen mit ihren Viertklässlern an die Steigerwaldschule gekommen ist. Zu den größten Sorgen gehört, dass die Kinder nicht das richtige Klassenzimmer finden, zu spät kommen oder den Bus verpassen. Von der Klasse 6c wurden die Kinder zunächst durch das Schulhaus geführt, anschließend konnten sie bei einer Schulhausrallye Informationen über die Schule sammeln und Fragen beantworten. Die angehenden Fünftklässler haben sich in den ersten Schulwochen an viel Neues zu gewöhnen. Nicht nur, dass sie jetzt nicht mehr die Großen, sondern wieder die Kleinen sind, sondern auch die Tatsache, dass sie nun in jedem Fach einen anderen Lehrer haben und nicht mehr nur ein Klassenzimmer, sondern viele Räume, zwischen denen sie hin- und herwechseln, bringt eine Umstellung mit sich. Durch das Programm soll der Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule erleichtert werden. Die drei Termine waren schnell ausgebucht und es konnten insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßt werden, die sich jetzt erst einmal auf die Sommerferien und dann auf ihre neue Schule freuen. Begleitet werden sie in den ersten Wochen von den eifrigen Tutoren unserer Schule, die u.a. auch dafür sorgen, dass die Kinder den richtigen Bus finden. (kd)